Vorbereitung für die Fenster der Süd- oder Straßenseite der Alten Kate

17.03.2017
010 a

Vater, Tischler Bernd Reimers (links) und Sohn, Tischlermeister Andrè Reimers von der Firma Peter Hoops (Wacken) waren wieder einmal tätig an der Alten Kate.
Nach dem Einbau der Fensterstürze wurden nun die Vorbereitungen für die Pfosten getätigt. Ein Pfosten ist das senkrecht eingebaute Vierkantholz zwischen den beiden Fensterflügeln. In die Pfosten werden die Nippel geschraubt, mit denen die Fensterschließen der Fensterflügel verhakt werden.
025 a
Ein Pfosten wird mit dem Brüstungsriegel (unten) und dem Fenstersturz (oben) verschraubt. Zum Schluss notiert man die Maße, nach denen jeder einzelne Fensterflügel und Pfosten zu fertigen ist.

Kommentare deaktiviert für Vorbereitung für die Fenster der Süd- oder Straßenseite der Alten Kate

Kommentare sind geschlossen.