Alte Kate Oelixdorf e.V.

Informationen über uns

Der als gemeinnützige anerkannte „Alte Kate Oelixdorf e.V.“ wurde am 10.01.2005 von Oelixdorfer Bürgern gegründet. Sie befürworten den Erhalt und Pflege historischer Werte des Ortes, insbesondere der im Vereinsbesitz befindlichen Alten Kate von 1671 in der Oberstraße Nr.38/40.
Die Gebäudegruppe: der Gasthof „Unter den Linden“, das Backhaus und die Alte Kate, gegründet aus einer ehemaligen Hofstelle, gestaltet sich als ein historisch gewachsenes Ensemble, und stellt schon jetzt eine Bereicherung des Dorfbildes dar.
Nach den anfänglich etwa 20 Mitgliedern bei der Gründung kann sich der Verein heute auf 120 Mitglieder stützen. Der geringe Jahresbeitrag von 15,00 Euro ermöglicht es allen Bürgern die Chance zu ergreifen, ein Zeichen der Unterstützung und Förderung dieses kultur- und bauhistorisch wertvollen Gebäudes zu leisten. Neben passiver Unterstützung engagieren sich die Mitglieder in verschiedener Weise, um durch Aktivitäten Gelder zu sammeln, Sponsoren zu interessieren oder Baumaßnahmen durchzuführen oder zu unterstützen.
Das Objekt Alte Kate stellt ein spannendes Betätigungsfeld für erfahrene Handwerker, Kaufleute, Verwaltungsfachleute und regionale Unternehmen dar, die in jeglichem individuellen Umfang zur Teilnahme an diesem großen Projekt für unsere Gemeinde herzlich eingeladen sind.
Die Alte Kate wurde als schutzwürdiges Kulturdenkmal in das Denkmalbuch Schleswig-Holsteins aufgenommen. Schon jetzt und noch besser nach Wiederherstellung wird das Gebäude eine historische Attraktion am überregionalen Fahrradwanderweg „Ochsenweg“ sein. Die Alte Kate wird vielen nachfolgenden Generationen das Bauen, Wohnen und Leben im Oelixdorf früherer Zeiten sichtbar machen. Darüber hinaus wird es als kulturhistorischer Anziehungspunkt vielen verschiedenen gemeindlichen Aktivitäten ein weitestgehend unkommerzielles Forum bieten.

Email: guenther.struck@gmx.de /alte-kate@gmx.de

Vorstand
1.Vorsitzender
Walter Broocks
Bastener Weg 19
25524 Oelixdorf
04821 93301

2.Vorsitzender
Vakant

Kassenwartin</em
Birgit Pöpke
Oberstraße 18
25524 Oelixdorf
04821 91457

1. Kassenprüfer
Joachim Nöhren
Stellvertreter 1. Kassenpr.
Christian Nöhren

2. Kassenprüferin
Johanna Möller
Stellvertreter 2. Kassenpr.
Martin Fuß

Beirat
1. Johanna Möller
2. Christian Nöhren

Verantwortlich für den Inhalt:
Günther Struck, Bastener Weg 33, 25524 Oelixdorf.

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.