Alte Kate Oelixdorf e.V.

Informationen über uns

Der als gemeinnützige anerkannte „Alte Kate Oelixdorf e.V.“ wurde am 10.01.2005 von Oelixdorfer Bürgern gegründet. Sie befürworten den Erhalt und Pflege historischer Werte des Ortes, insbesondere der im Vereinsbesitz befindlichen Alten Kate von 1671 in der Oberstraße Nr.38/40.
Die Gebäudegruppe: der Landgasthof „Unter den Linden“ mit der Durchfahrscheune als seitlichen Anbau in Straßenflucht, das Backhaus und die Alte Kate wurden gemeinsam gegründet aus einer ehemaligen Hofstelle. Die Gebäude bilden ein historisch gewachsenes Ensemble, und stellen eine Bereicherung des Dorfbildes dar.
Nach den anfänglich etwa 20 Mitgliedern bei der Gründung kann sich der Verein heute auf 140 Mitglieder stützen. Der geringe Jahresbeitrag von 15,00 Euro ermöglicht es allen Bürgern die Chance zu ergreifen, ein Zeichen der Unterstützung und Förderung dieses kultur- und bauhistorisch wertvollen Gebäudes zu leisten. Neben passiver Unterstützung engagieren sich die Mitglieder in verschiedener Weise, um durch Aktivitäten Gelder zu sammeln, Sponsoren zu interessieren oder Baumaßnahmen durchzuführen oder zu unterstützen.
In den Jahren bis 2016 wurde durch eine Ausstützung des Scheunenteils mit Breitband-Doppel-T-Trägern, fußend in acht dreieinhalb Tonnen schweren Punktfundamenten, der marode Scheunenteil vor dem Zusammenbruch bewahrt. Neue Sparren und Lattung folgten mit der Reed-Eindeckung, dann die Erneuerung von Fundamenten (ca. 65 lfd. Meter), Mauern, Fachwerk Deckenbalken und Ausmauerung. Fenster Tore, Türen und Farbbeschichtung wurden von Fachfirmen und unter großer Eigenbeteiligung der Mitglieder des Vereins erneuert. Wir verdanken den „Trümmerfrauen“ (und –Männern) das Putzen von Abertausend wiederverwendeten Ziegelsteinen des Außenmauerwerks. Nachdem nun unser Findling mit dem Schriftzug „Alte Kate Anno 1661“ auch den Besuchern seine Inschrift zeigt, ist die Außenansicht des Gebäudes vollendet.
Außen Perfekt – aber noch lange nicht fertig!
In den letzten Jahren konnten die Be- und Entwässerungs-Leitungen sowie die Elektroinstallation für eine Teeküche und die Sanitärräume fertig gestellt werden. Dazu gehörten auch Zimmer – und Maurerarbeiten, Isolierungen und Lehmputz für Wände und Decken.
Im Innern der Kate stehen doch noch etliche Aufgaben an. zunächst auf dem Plan der Fußboden der ersten der beiden Querdurchfahrten mit Ziegeln, des weiteren eine Einliegerwohnung mit ca. 45qm, Vereinsräume, Lehmboden für den Bargteil, Eine Vielzahl an Aufgaben, für die auch noch helfende Hände, Zuschüsse und Spenden gebraucht werden!
Die Baumaßnahmen erfolgen unter der Aufsicht des Denkmalschutzes und des Statikers Dr.-Ing. Karl-E.Bürkner, Ellerbrook: mit beiden Seiten stehen wir in enger Verbindung.
Das Objekt Alte Kate stellt ein spannendes Betätigungsfeld für erfahrene Handwerker, Kaufleute, Verwaltungsfachleute und regionale Unternehmen dar, die in jeglichem individuellen Umfang zur Teilnahme an diesem großen Projekt für unsere Gemeinde herzlich eingeladen sind.
Die Alte Kate wurde als schutzwürdiges Kulturdenkmal in das Denkmalbuch Schleswig-Holsteins aufgenommen. Schon jetzt und noch besser nach Wiederherstellung wird das Gebäude eine historische Attraktion am überregionalen Fahrradwanderweg „Ochsenweg“ sein. Die Alte Kate wird vielen nachfolgenden Generationen das Bauen, Wohnen und Leben im Oelixdorf früherer Zeiten sichtbar machen. Darüber hinaus wird es als kulturhistorischer Anziehungspunkt vielen verschiedenen gemeindlichen Aktivitäten ein weitestgehend unkommerzielles Forum bieten.

______________________________________________________________________________________________________________

Vorstand
Vorsitzender
Herr Walter Broocks
Bastener Weg 19
25524 Oelixdorf
Telf.: 04821 93301

Stellvertr. Vorsitzende
Frau Johanna Möller
Email: johannamoeller@gmx.de

Kassenprüfer
Herr Günther Struck

Beirat
1. Herr Dr.-Ing. Jochen Hasenpath
2. Frau Barbara Jahnke
3. Herr Jens Arnold
______________________________________________________________________________________________________________

Webseite: alte-kate.de
Verantwortlich für den Inhalt:
Günther Struck, Bastener Weg 33, 25524 Oelixdorf.
Email: guenther.struck@gmx.de /alte-kate@gmx.de

______________________________________________________________________________________________________________

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.