Die Alte Kate wird verhüllt


Dann kam der große Tag an dem die Plane aufgezogen wurde. Zu dem Unterfangen waren ein riesiger Baukran und zwei hydraulische Heber-Fahrzeuge aufgefahren und in Stellung gebracht worden. Eine Plane in den Abmessungen 16x50Meter auf einer Rolle, mehrere Zentner schwer, schwebte hoch über dem Dachfirst der Kate. Die Männer in den Hebern und am Boden hielten gegen und der Kran zog gaaanz laaaangsam die Plane über das Gebäude. Viele Einwohner Oelixdorfs kamen um sich dieses Schauspiel nicht entgehen zu lassen. Zwei Planen quer und eine längs wurden gelegt. Anschließend wurden Netze über die Plane gelegt und verknüpft, die bei Wind das Abheben der Plane verhindert sollen. An diese Netze angebunden wurden später noch Altreifen zur Beschwerung. Aufgrund der ruhigen Wetterlage konnten die Hauptarbeiten an einem Tag bewältigt werden. Die Eigenleistung der Vereinsmitglieder kann nicht genug gelobt werden.

Kommentare deaktiviert für Die Alte Kate wird verhüllt

Kommentare sind geschlossen.