Alte Kate Oelixdorf e.V.

Verein zur Pflege historischer Werte in Oelixdorf

Der als gemeinnützig anerkannte Verein „Alte Kate Oelixdorf“ e.V. wurde 2005 von engagierten Bürgerinnen und Bürgern gegründet.

Ziel ist es, das Bild des alten Dorfes in Gestalt seiner überlieferten, landestypisch bäuerlichen Bauweise zu erhalten. Dafür wird die Alte Kate, die das Gebäudeensemble “Unter den Linden“ in Oelixdorf komplettiert, als charaktervolles Kleinod dörflicher Bauweise  restauriert.

Die Alte Kate im Frühjahr 2005
Die Alte Kate 2007 vorher

Im Jahr 2007 erwarb der Verein die Alte Kate in einem völlig desolaten Zustand. Als erste Maßnahme wurde noch im Dezember eine Plane über das ganze Dach gezogen. Zuvor war erforderlich die großen Löcher im Dach durch Stützgerüste von Außen zu bedecken und den Schornstein bis auf das gesunde Mauerwerk abzutragen (kurze Stümpfe ragen jetzt nur noch innen aus der Decke des Wohnteils). Weiter ein Bericht eines Augenzeugen:

„Dann kam der große Tag an dem die Plane aufgezogen wurde. Zu dem Unterfangen waren ein riesiger Baukran und zwei hydraulische Heber-Fahrzeuge aufgefahren und in Stellung gebracht worden. Eine Plane in den Abmessungen 16x50Meter auf einer  Rolle, mehrere Zentner schwer, schwebte hoch über dem Dachfirst der Kate. Die Männer in den Hebern und am Boden hielten gegen  und  der Kran zog gaaanz laaaangsam die Plane über das Gebäude. Viele Einwohner Oelixdorfs kamen um sich dieses Schauspiel nicht entgehen zu lassen. Zwei Planen quer und eine längs wurden gelegt. Anschließend wurden Netze über die Plane gelegt und verknüpft, die bei Wind  das Abheben der Plane verhindert sollen. An diese Netze angebunden wurden später noch Altreifen zur Beschwerung. Aufgrund der ruhigen Wetterlage konnten die Hauptarbeiten an einem Tag bewältigt werden. Die Eigenleistung der Vereinsmitglieder kann nicht genug gelobt werden.“
15. Dezember 2010
Bild: Kate 2007 nachher  – Bilderfolge – Die Alte Kate wird verhüllt

im Verlauf der nächsten Monate konnte der gesamte Bau hervorragend austrocknen.

Helfen Sie mit! Wir freuen uns über Sach- und Geldspenden für die nächsten Bauschritte. Wer durch eine Vereinsmitgliedschaft das Projekt mittragen möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen, über Aktionen, Satzung, Beitrittsformular usw. über die auf der letzten Seite angegebenen Adressen.

Spendenkonto:
Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe
Konto:  6274900     BLZ: 22290031

Spenden an gemeinnützige Vereine können steuerlich in Ansatz gebracht werden.

Kommentare deaktiviert für Alte Kate Oelixdorf e.V.

Kommentare sind geschlossen.